Pädagogischer Dienstag: „Frontalunterricht“

dsc_2281

„Frontalunterricht: Eine abendfüllende Lektion für alle, welche die Schule schon immer gehasst oder geliebt haben. Und für alle, die es noch lernen wollen.“

Ha! Dieses Inserat des dorfeigenen Kulturlokals (www.chollechäller.ch) kann man als Pädagogische Piratin, Mutter, Lehrerin und Familienbloggerin gar nicht übersehen, oder? Da muss man einfach hin!

Also – man kann es übersehen. Und man kann froh sein, wenn man eine Freundin hat, die es mit Daten und Organisation komplett im Griff hat (und nach dem Debriefing unserer Sommerferien sogar noch mehr, aber das ist nun wirklich ein Insider…).

Dank der Freundin und ihrer Organisation sass ich letzten Samstag also im ausverkauften Cholechäller und kämpfte gegen einen Krampf in den Lachmuskeln. Um plötzlich wieder leer zu schlucken und meinen Ohren nicht zu trauen, bevor ich mich wieder vom Stuhl schmiss vor Lachen.

Es ist ein unglaublich gutes, schönes, lustiges, berührendes, grandioses Programm, das Patti Basler und Philippe Kuhn geboten haben und auch an anderen Orten noch bieten werden. Also, wenn ihr auch nur ein bisschen am Thema Schule interessiert seid und Gelegenheit habt, „Frontalunterricht“ zu sehen, nehmt sie wahr!

www.pattibasler.ch/portfolio/frontalunterricht

 

Sehr schön fand ich übrigens, wie anwesende Lehrerinnen und Eltern an denselben Stellen lachten und berührt waren. Wir sitzen im gleichen Boot, und dass wir an unterschiedlichen Positionen sitzen, sollte uns nicht daran hindern, in die gleiche Richtung zu rudern. Die Stürme rund ums Boot sind nämlich so schon heftig genug!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s