Nachbarschaftshilfe

Halb zwölf, Zeit zum Zmittagkochen. Der Wasserhahn läuft, und ich warte, bis das heisse Wasser kommt. Er läuft, und ich warte. Und warte. Und warte. Und beginne zu ahnen, dass das nichts mehr wird mit dem heissen Wasser.

Nun ist es so, dass unsere Nachbarn in den letzten Monaten immer wieder Probleme hatten mit ihrem Boiler. Ich habe rege Anteil genommen an den Schilderungen der Nachbarin und weiss somit, dass es Sinn macht, bei Schwierigkeiten erstmal das Display auf dem Boiler zu konsultieren, bevor man sich in die telefonische Warteschlaufe der Hotline hängt.

„Fehler 110“ meldet das Display. Ich suche in der Bedienungsanleitung nach Fehler 110, und nachdem ich die Bedienungsanleitung des Crosstrainers beiseite gelegt und diejenige des Boilers in die Hand genommen habe, finde ich ihn tatsächlich: „Fehler 110: Abschaltstörung“!

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht…

Und nun? Warteschlaufe? On/off-Schalter? Warten was passiert?

Nichts von alledem!

Mit der Bedienungsanleitung in der Hand gehe ich zum Nachbarhaus. „Hallo – du bist doch Fachfrau für Boilerfragen…“ Sie ist es tatsächlich, meine Nachbarin! Erklärt mir, ich solle „Reset“ drücken, und falls es nicht funktioniere, gleich noch einmal und noch einmal. Dann beobachten, ob der Boiler wieder heizt. Das sehe man auf dem Display und auf der Temperaturanzeige des Boilers. Falls er nicht läuft – dann Telefon an die Hotline.

Ich bedanke mich bei der Fachfrau, winke mit der Fernbedienung und begebe mich in den Keller.

Reset.

Nichts.

Reset.

Läuft!

Ein begeistertes WhatsApp an die Nachbarin, und dem Zmittagkochen steht nichts mehr im Weg.

DANKE!!!

dsc_2254

dsc_2253

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s