Monatsmotto Oktober „Leichtigkeit“: Erinnerungen sammeln

Sonja hat auf ihrem Blog sehr schön beschrieben, weshalb sie sich ein Monatsmotto gibt: „Herbst-Staunen“. Nachdem ich ihren Text gelesen hatte, verwarf ich alles, was ich mir vorher als Monatsmotto überlegt hatte. Denn ich stellte fest: Ich möchte keinen komplizierten, schweren, anspruchsvollen Oktober. Dieser Monat soll – trotz nationalen Wahlen, trotz vieler Themen, die mich beschäftigen – ein leichter sein. Mein Monatsmotto für den Oktober 2015 heisst daher „Leichtigkeit“.

Es sind schon wieder Ferien. Ich habe es gerade noch geschafft, das Fotobuch von den Sommerferien fertig zu erstellen, bevor wir am Dienstag in die Berge gereist sind. Die Erinnerung an Wattenmeer, Kniepsand und Elbstrand ist immer noch sehr präsent und wird jetzt ergänzt mit blauem Himmel über Schneebergen, sonnenbeschienenen Alpen und wanderlustigen Kindern und Grosseltern. Erinnerungen voller Leichtigkeit.

Heute atmen wir durch im Unterland und lassen die Waschmaschine rattern, bevor wir am Wochenende wieder in die Höhe reisen. Die Kinder spielen und spielen, und ich erledige einigermassen unstrukturiert all das, was nicht liegen bleiben sollte.

Es fühlt sich gut an, es fühlt sich leicht an, es passt zum gedämpften Herbstsonnenschein und den warmen Farben, die anfangen, sich in der Natur durchzusetzen.

Ich möchte diese Leichtigkeit mit durch den Monat nehmen. In die Familienferienwoche, in die Ferienwoche zuhause, in den Alltag, der danach wieder beginnt. In die düsteren Morgenstunden und Tage unter der Hochnebeldecke, in die Herbstfeuchtigkeit, die bestimmt kommen wird. Eine Leichtigkeit im Herzen und in den Gedanken, die sich nicht so schnell vertreiben lässt, genährt von der Erinnerung an leichte, helle Tage und Stunden.

IMG_4517

Advertisements

2 Antworten zu “Monatsmotto Oktober „Leichtigkeit“: Erinnerungen sammeln

  1. Leichtigkeit gefällt mir auch richtig gut 🙂 Das ist so ein tolles Wort, es hellt alles auf und macht das Leben einfacher 🙂
    Ich wünsche Dir einen wundervollen sonnigen Oktober!
    Liebe Grüße, Küstenmami

  2. Ich wünsche euch einen wundervollen Urlaub! Einen mit vielen leichten Momenten! Ja, schwere Themen gibt es genug, wir sollten sie mit der notwendigen Leichtigkeit (er)tragen.
    Liebe Grüße,
    Sonja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s