Ohne Diskussion

„Darüber diskutiere ich nicht mit dir!“

Wie oft habe ich diesen Satz in den letzten Jahren zum perfekten Sohn gesagt, um mich anschliessend minutenlang wortreich zu dem Thema auszulassen.

Aber man ist schliesslich lernfähig als Mutter. So nach ein paar Jahren…

„Ich mues riitiseile“, verkündete mir mein Sohn gestern, als ich während der Mittagsruhe friedlich lesend im Garten sass.

„Die Mittagsruhe findet für dich drinnen statt. Husch!“, antwortete ich.

„Aber ich muss riitiseilen und das geht nicht drinnen!“, argumentierte er nicht ohne Logik.

Und jetzt kommt’s: „Ich diskutiere nicht mit dir über die Mittagsruhe!“

Ich las weiter und er begann zu lamentieren. Darüber, dass er wirklich riitseilen müsse und dass er am Morgen schon keine Zeit gehabt hätte. Er zählte auf, was wir alles gemacht hatten, was ihn vom Riitiseilen abgehalten hatte. Er redete und redete und ich schwieg.

Schliesslich sagte er: „Mami! Du bist dran mit Reden!“

Er hatte recht. Ich wäre dran gewesen. Schon lange. Aber dafür hätte ich mit ihm diskutieren müssen.

„Ich habe dir doch gesagt, dass ich nicht mit dir über die Mittagsruhe diskutiere“, sagte ich.

Er schwieg, schwang ein paar Mal auf dem Riitiseili hin und her und ging zurück ins Haus.

2015-06-04 08.46.14

Advertisements

5 Antworten zu “Ohne Diskussion

  1. Ja, ja liebe Mirjam, reden ist Silber, schweigen ist Gold. Es ist manchmal viel schwieriger im richtigen Moment zu schweigen.

    • Du kennst mich, Denise: Schweigen ist keine Kernkompetenz von mir! Umso mehr freue ich mich, dass ich lernfähig bin :-).

  2. was ich ebenfalls tief imposant und inspirierend finde: dass du selbst bei seinen paar mal riitiseile nicht aufgesprungen und doch noch zu diskutieren angefangen hast. ich bin schwer beeindruckt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s