Diktat üben: Schneemann mit zwei T

Die perfekte Tochter übt wieder einmal ein Diktat. Eins mit Sch-Wörtern: „Das Schulhaus. Die Handschuhe. Der Schirm.“ Und mit vielen Abweichungen von der lautgetreuen Aussprache: „Das Schloss. Das Schiff. Das Schwimmbad.“

„Der Schlüs-sel“, diktiere ich.

„Mit zwei S?“, fragt sie.

„Genau.“

„Und Schneemann hat zwei T!“

„Was?!“

„Nicht?“

„Schneemann hat gar kein T…“

„Sch-n-ee-m-a-nn… Stimmt. Aber ganz in der Nähe hat es ein Wort mit zwei T!“

Stimmt. Gleich darunter. Da steht Schlitten, mit zwei T.

Man merke: Das Wort nach Schneemann hat zwei T.

Ausser die Lehrerin ändert die Reihenfolge.

4 Antworten zu “Diktat üben: Schneemann mit zwei T

  1. Ich wusste oft, dass dieses Lateinwörtli das zweitoberste auf der Seite des Wörterbuchs ist und hatte doch keine Ahnung, was es bedeutete… Die perfekte Tochter verstehe ich also wunderbar, entsetze mich aber, dass man in der 1. Klasse so viele Wörter mit Dopplungen schreiben muss! Der Laut SCH scheint mir da noch die kleinste Hürde…

    • Ja gell… Ich bin froh für die perfekte Tochter, dass sie dieses visuelle Gedächtnis hat. Scheint mir eine gute Art zu sein, mit den Wörtli umzugehen ;-).

Kommentar verfassen

