Unanständig

Es war eine dieser leicht absurden Situationen, die man (als Mutter) manchmal erlebt.

Der Sohn hatte abends um Viertel nach acht die Holzpistole des Nachbarkinds gefunden und wollte sich auf den Weg machen, ihm diese zu bringen. „Nein! Lass das. Er ist wahrscheinlich schon im Bett.“ – „Ich chlopfe numme, de cha sis Mami ufmache.“ – „Sie ist nicht zuhause. Und sein Papi bringt ihn vielleicht gerade ins Bett. Und sowieso – es ist unanständig, um diese Zeit noch bei jemandem zu klopfen.“ Er schoss ein paar Mal mit der Holzpistole durch den Gang und hielt dann inne. „Es het klopfet!“ Haha, klar… „Jo!“, bestätigte die perfekte Tochter, „es het wörkli klopfet!“ Ich wollte schon sagen, dass sie wohl selber Klopfgeräusche gemacht hatten, als es klingelte. „Gsesch!“ Ich hörte, ja, und staunte.

Vorsichtig öffnete ich die Tür und davor stand eine junge Frau und sagte, dass sie eigentlich zu meinem Mann wolle. Aha. Sie hätte den Schlüssel zum Jugendraum, den sie ihm zurück geben wollte. Alles klar. Ich nahm den Schlüssel und fand es nun doch anständig, ihr zu erklären, warum meine Kinder sie so misstrauisch anschauten und ich mir das Grinsen nicht recht verkneifen konnte, seit ich die Türe geöffnet hatte. „Er wollte eben gerade bei den Nachbarn klopfen gehen und ich sagte, es sei unanständig, um diese Zeit noch zu klopfen und dann haben Sie geklopft!“ Bevor ich dazu kam, ihr zu versichern, dass es in ihrem Fall natürlich nicht unanständig war, hielt ihr der perfekte Sohn mit einem lauten „Peng, peng!!!“ die Holzpistole vor den Bauch und ich fühlte mich genötigt zu sagen: „Das ist im Fall auch nicht anständig!“ Damit verabschiedeten wir uns von der jungen Frau.

Wie sieht es übrigens mit der Tatsache aus, dass ich im Pijama die Türe öffnete, weil ich mir vorher ein Bad gegönnt hatte? Ist das anständig?

4 Antworten zu “Unanständig

  1. Liebe perfekte Mutti, ich sag immer, lieber im Nachtgewand als Nackt 🙂 Du bist zu hause und da darf man sich so anziehen wie es einem gefällt :-))
    Lg Alexandra

Kommentar verfassen

