Sinneswandel

Im letzten Sommer irritierten die perfekten Kinder die Verkäuferin im Dorfladen. „Habt ihr eure Velohelme vertauscht?“, fragte sie und irritierte damit ihrerseits meine Kinder. Sie griffen sich an die Helme, schauten einander an und stellten dann erleichtert fest: „Nei, es sind die Richtige!“ Worauf ich der Verkäuferin erklärte, bei meinen Kindern sei es eben so, dass das Mädchen gern blau habe und der Junge gern rosarot. Als die Kinder einige Zeit später in der Drogerie Lippenpomaden aussuchen durften, erklärte die perfekte Tochter der Verkäuferin an der Kasse unaufgefordert, warum der blaue ihrer sei und der rosarote ihrem Bruder gehören würde.

Den perfekten Sohn bat ich vor Weihnachten, doch bitte einen nichtrosaroten Bettanzug auszusuchen, da seine Schwester mit ca. fünfjährig rosarot nicht mehr cool gefunden habe und ihm das eventuell auch passieren könnte in einem halben Jahr. Ansonsten hielt ich mich aus der Farbendiskussion raus.

Diese Woche die erste Überraschung: Die Nachbarin hatte einen Sack Kleider von ihren Jungs gebracht, die der perfekte Sohn erben darf. Die letzten Male gingen diese beinahe unverändert ins Nachbarhaus zurück: Der perfekte Sohn wollte keine Kleider mit Cars, Dinos, Piraten und auch ganz sicher keine in dunklen Farben! Dieses Mal war es anders: Er wollte alles behalten und stellte fest: „Ich glaub, mir gfalle jetzt meh die buebige Sache.“

Die zweite Überraschung: Das Znüniböxli der perfekten Tochter ist mir beim Abwaschen kaputt gegangen und ich fragte sie, welches ich für sie kaufen solle. „Isch gliich. Eifach es rosarots.“ – „Es rosarots???“ – „Jo. Mir gfallt rosarot wieder.“ Es folgte eine Abhandlung darüber, welche ihrer Freundinnen alles rosarote Böxli haben und ich vermute ein bisschen Peergroup-Verhalten hinter ihrem Sinneswandel. Was natürlich völlig okay ist.

Und so haben wir heute absolut ungewohnt und bemerkenswert eingekauft: Ein rosarotes Einhorn-Znüniböxli für die Tochter und eine Piraten-Zahnpasta für den Sohn!

Kommentar verfassen

