Lächelnde Mütter

Die Ferien sind vorbei, auch in unserer Region. Schule, Kindergarten, Spielgruppe – alles geht wieder los. Davon halten wahrscheinlich nicht alle Kinder gleich viel, aber die Mütter, die ich heute Morgen getroffen habe, die hatten alle so ein verschwörerisches Lächeln im Gesicht.

Sind Sie auch froh, dass die Ferien vorbei sind? Ja, wieder etwas mehr Ruhe und Struktur, das tut gut! Aha, hast du auch einen freien Morgen? Beide weg – ja, man geniesst die Ruhe richtig, und wenn es nur beim Einkaufen ist. Doch, wir hatten schöne Ferien, haben Ausflüge gemacht, waren ein paar Tage weg, wirklich schön. Aber zuhause kann einem die Zeit schon lang werden, wenn das Wetter nicht mehr so gut ist und man draussen nicht mehr automatisch andere Kinder trifft, die spielen halt drinnen oder machen Ausflüge. Aber doch, es war schön, Ferien zu haben, auch selber etwas auszuspannen. Ja, mit grösseren Kindern ist es einfacher, die unterhalten sich selber. Mhm, drei Wochen sind schon noch lange im Herbst, aber auch schön, man kann chli öppis machen, gerade wenn man noch einmal an die Sonne will. Und dann kam der Schnee in den Bergen, aha, seid ihr auch reingekommen! Auch mit Sommerpneu, jaja, wir Unterländer! Oh ja, das frühe Aufstehen, da müssen wir uns wieder daran gewöhnen, das war schon angenehm, und jetzt, wo es am Morgen wieder dunkel ist, wird das noch Kämpfe geben. Hat sie sich gefreut, wieder in den Chindsgi zu gehen? Ja, sie müssen es jetzt noch geniessen, in der Schule ist es dann streng. Grad von Anfang an, nicht so wie früher, als wir zur Schule gingen. Aber die meisten gehen ja gern. Nur die Hausaufgaben… Aber jetzt muss ich fertig posten, sie kommen ja bald wieder zurück und wollen Zmittag. Geniess es noch. Ja danke, dir auch!

Und lächelnd sind wir weitergezogen durch unseren Alltag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s