Fieber-Philosophien

…des perfekten Sohnes.

Übersetzt auf Standardsprache, da im O-Ton fast unmöglich schriftlich festzuhalten. Alles am gleichen Tag gedacht und gesagt, aus meiner Sicht jeweils völlig überraschend und ohne Zusammenhang mit unserem Alltag. Aber offenbar war es der Tag, um sich mit seinen Ursprüngen auseinander zu setzen.

„Mami, jetzt weiss ich, warum ich dich lieber habe als Papi. – Weil ich bei dir im Bauch gewesen bin und bei dir getrunken habe!“

„Wenn wir tot sind und in den Himmel kommen – fangen wir dann wieder von vorne an?“

„Mami, du warst doch auch einmal ein Kind, so wie ich. Warum bin ich immer noch ein Kind und du schon erwachsen?“

Meine Antworten? Nicht halb so interessant wie die Fragen und auch nicht so wichtig.

3 Antworten zu “Fieber-Philosophien

  1. Es ist wundervoll, wie sich die perfekte Mutter immer wieder Gedanken über Gott und die Welt macht! Was sind die Gedanken der drei Kinder auf dem Bild im Mail – Gedanken über „das Leben ist schön, manchmal schön anstrengend oder auch über Gott und die Welt? -s. Fieber-Philosphien des perfekten Sohnes. so schön!

    • Danke, Doris, für das Mail mit dem Bild der drei kleinen Philosophen/Wissenschaftler (wie war das mit dem Öl und dem Wasser?)!
      Der perfekte Sohn hat übrigens weiter philosophiert: „Wahrscheinlich habe ich irgendwann einmal Papi lieber als Mami.“ Dann geniesse ich mein Privileg jetzt noch ganz fest!

  2. Das Thema Sterben – wie geht’s weiter – unglaublich, diese Frage eines 4-jährigen Kindes – ! Mit meiner Schwester habe ich oft darüber gesprochen. Sie war überzeugt, dass es weitergeht, dass wir in einem „andern Körper weiterleben“ – ich weiss es nicht, ich glaube, niemand weiss es – ich erlebe hier viele „paradiesische Augenblicke“ – gestern beim Schneeschuhlaufen. Der Schnee war übersät von unendlich vielen Kristallen – die Sonne liess diese in allen Farben strahlen – ein „Bild“, das mich tief glücklich macht………

Kommentar verfassen

